Friedhof

Am 14. Dezember 1881 hat der damalige Abt von Engelberg, Anselm Villiger, den unteren Teil des Friedhofs benediziert. Aus dieser Zeit stammt auch die kleine Totenkapelle. 1952 wurde der Friedhof erstmals vergrössert. Eine zweite Erweiterung fand 1973 mit dem Bau einer Urnenhalle statt. Nach Errichtung der Urnengräber (1987) konnte am 1. November 1995 schliesslich das Gemeinschaftsgrab eingesegnet werden. Im Jahre 2004 wurde das bestehende Gemeinschaftsgrab den heutigen Bedürfnissen angepasst. Mit einer geschmiedeten Stele aus Stahl wurde der vielseitige Wunsch einer Namensbeschriftung ermöglicht. Der Bronzeengel, eine schöne Arbeit von Bruder Xaver vom Kloster Engelberg, bildet weiterhin den Mittelpunkt des Grabes. Eine weitere Bestattungsmöglichkeit wird mit dem neuen Urnenhain ermöglicht. Er wurde am 30. Dezember 2018 feierlich eingesegnet.

Ennetbürgen besitzt einen schönen und gepflegten Friedhof mit einheitlichen Grabkreuzen, einer Urnennische, Urnenerdgräbern, einem Gemeinschaftsgrab sowie einem Urnenhain.

Mögen alle unsere Verstorbenen in Frieden ruhen.

Aufbahrungs- und Abdankungshalle

Am 25. Mai 2014 konnte die neue Aufbahrungs- und Abdankungshalle (Vergissmeinnicht) auf dem Friedhof feierlich eingeweiht werden. Das neue Gebäude ersetzt die alte Totenkapelle aus dem Jahre 1894, die den heutigen Anforderungen und Platzbedürfnissen nicht mehr entsprach. Mit ihren Rundungen tritt die Aufbahrungs- und Abdankungshalle selbstbewusst in Erscheinung, ohne die umliegenden Sakralbauten zu konkurrenzieren und fügt sich in selbstverständlicher Weise in das Ensemble von Pfarrkirche, Urnengräber und Friedhof ein. Sie setzt sich aus vier Räumen zusammen. Der gedeckte Vorplatz ist in die Gesamtform integriert, kann aber grosszügig geöffnet werden und bildet den Eingang zur Aufbahrungs- und Abdankungshalle.

Der zentrale Raum dient als Vorraum zu den Aufbahrungsräumen. Er ist Ort des Innehaltens und der Vorbereitung auf die Begegnung mit dem Verstorbenen. Die beiden Aufbahrungsräume schliesslich bieten einen würdigen Raum des Abschieds und ermöglichen durch ihre Ordnung verschiedene, individuelle Formen des Trauerns. Die Aufbahrungs- und Abdankungshalle strahlt Ruhe, Würde und Geborgenheit aus und bietet den Angehörigen und Freunden die Gelegenheit in würdigem Rahmen Abschied zu nehmen und uns an die Begegnungen mit den Verstorbenen zu erinnern.

In diesen Momenten kommt der Name „Vergissmeinnicht“ besonders zum Tragen.