Ministranten

Die Ministranten übernehmen verschiedene Aufgaben während des Gottesdienstes. Sie bringen Brot, Wein und Wasser zum Altar, sie läuten bei der Wandlung mit den Glocken, tragen die Kerzen, Weihrauch oder das Kreuz und helfen zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes mit.

In Ennetbürgen werden die 4. Klässler von ihrer Katechetin Gaby Gabriel, unserer Sakristanin Helen Gander und unserem Sakristan Pius Odermatt auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.

Als Dankeschön für ihre Dienste am Altar wird die ganze Ministrantenschar im Juni zu einem Tagesausflug eingeladen.

Einen herzlichen Dank richten wir auch an Sie, liebe Eltern, für die Unterstützung, die Sie Ihrem Kind für die Ministrantenarbeit mitgeben.

Was veranlasst junge Menschen, sich heute noch als Ministrant oder Ministrantin in den Dienst der Kirche zu stellen?

Beim folgenden Youtube-Film erzählen sie, warum sie gerne ministrieren:

Ministranten